Seite 16 von 25 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 244

Thema: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

  1. #151
    Avatar von Günter
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Aischgrund - Mittelfranken
    Beiträge
    378

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Thomas, der Link wurde erneuert und müsste funktionieren.

    Bis zu 800 Jahre alte Bäume sollen im Reinhardswald gefällt werden. Ich finde das widerwärtig von den Grünen.

    Das es einen Klimawandel zu geben scheint kann stimmen. Was ist aber, wenn es den auch ohne Zutun des Menschen geben würde. Warum erwärmen sich auch unsere Nachbarplaneten?
    Ich denke, die Klimahysterie kostet uns noch Billionen Euro für nichts.

    Eine vernunftbegabte Studie wäre z.B. die hier:

    Zitat FR:


    fr.de/wissen/baeume-pflanzen-gegen-klimawandel

    Original Science:

    sciencemag.org

    Das sehe ich genau so, die Klimahysterie wird nur aufgebauscht, hier gehts nur ums Geld (Steuer,Elektro-auto...)
    Im 16 Jahrhundert gab es kaum Sonnen-aktivität (Sonnen-Flecken), und auf der Erde Jahre da viel die Ernte komplett aus (kühle Sommer...). In den letzten Jahren ist die Sonnen-Aktivität (Sonnen-Flecken) größer.
    Von den Co²
    gejammere halte ich nichts, erstens ist der CO² Gehalt in der Luft bei 0,0038% und CO² ist schwerer als Luft und liegt Bodennah und nicht in der oberen Atmosphäre. Hierbei geht es nur ums Geld !!
    Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quellen versiegt sind.

  2. #152
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Wind- u. Wasserkraft bringen Probleme mit sich, das liegt auf der Hand.
    Deshalb spreche ich mich auch eher für Solarkraft aus. Wie viele bäuerliche Wirtschaftsgebäude allein könnten bepflastert werden, ohne dass sich Gegner formieren müssten ...
    Für Solar- wie für Windkraft zur Herstellung braucht man seltene Erden. Dafür werden in der 3.& 4. Welt Vegetation und ganze Landschaften vernichtet und begiftet.

    Zitat Fokus online:
    eltene Erden finden Sie in Akkus von Laptops genauso wie in Plasmabildschirmen. Auch der Touchscreen Ihres Smartphones kommt nicht ohne aus, ebenso die Weltraumtechnik: Hightech-Teleskope wie Hubble wären ohne Seltene Erden nicht möglich. In Legierungen finden Sie die Metalle unter anderem in Kopfhörern oder Festplatten.
    Auch Technologien, die eigentlich als umweltbewusst gelten, würden ohne Seltene Erden nicht funktionieren. Beispiele hierfür sind Solaranlagen oder Windkraftwerke.
    focus.de/seltene-erden-das-steckt-hinter-den-gefragten-metallen

    Ein paar schöne Bilder dazu:

    bing.com/images Suchbegriff abbau seltene Erden weltweit
    Gruß
    Albert

  3. #153
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Ja, Albert, das ist mir bewusst. Wer von uns würde aber deshalb auf seinen Bildschirm, Laptop oder sein Smartphone verzichten können oder gar wollen?

    Kohle- oder Atomstrom ist keine Alternative. Indien hat sich inzwischen ebenfalls entschlossen, komplett auf regenerative Energien umzustellen.

    Jede Technologie hat auch Kehrseiten ... man muss halt abwägen, welche schwerer wiegen.
    Und dann die entsprechenden Regionen unterstützen, bspw. auch die ehemaligen Kohleabbaugebiete, in denen ein Gros der Arbeitsplätze wegfällt.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  4. #154
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Die Schweizer und Österreicher sind genau so bekloppt, die wollen auch ganze Berghänge roden um Windparks zu bauen, nicht dass die genügend Flächen oberhalb der Waldgrenze hätten, aber da wird's dann zu teuer.
    Ich frage mich ernsthaft, was man geraucht haben muss, um einen der grössten CO2-Eliminatoren der Erde zu entfernen, um an gleicher Stelle vermeintliche "CO2-neutrale" Energie produzieren zu wollen.

    Pflanzt Bäume statt Windkraftanlagen!

  5. #155
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Jeder kann beim Pflanzen von Bäumen helfen:

    https://www.ecosia.org/

    Die Suchmaschine nutze ich inzwischen schon seit einiger Zeit.
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  6. #156
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    guter Link, werde ich testen.

    Die Grünen mit ihrer Kinderarmee können wieder in die Schule gehen und Naturwiss. Schulfächer pauken.

    unserplanet.net/nasa-warnt-viel-weniger-sonnenflecken-die-erde-geht-auf-die-nachste-mini-eiszeit-zu-in-2020/

    focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/neue-eiszeit-neue-eiszeit

    Habe in den MSM nur einen Artikel im Focus entdeckt. Passt das den Klimaaktivisten nicht in den Kram?
    Warum haben die Klimaforscher das nicht in ihren Rechenmodellen erkannt?

    News vom abschmelzenden Nordpool:
    Das eisbrechende Polarforschungsschiff KRONPRINS HAAKON musste bei ihrem Versuch, den Nordpol zu erreichen, durch viel schwereres Eis als erwartet abbrechen. Tatsächlich gelang es dem Eisbrecher nicht einmal, 86 14N Breitengrad zu erreichen, um Nansens Rekord von 1911 zu wiederholen. Das Schiff erreichte am 13. Juli 84 40N Breitengrad und gab auf und konnte sich nicht weiter nach Norden in dichtem Eis bewegen. "Mitte Juli sehen wir nur wenige Anzeichen des Auftauens und dieser Frühling ist gekommen. Wir hatten mehr Schmelzen erwartet und das Eis zerfällt", sagt Kapitän Hansen.
    Uns wurde oft gesagt, dass das Nordpolgebiet in naher Zukunft im Sommer eisfrei sein sollte – es sollte bis zum Jahr 2005, dann bis zum Jahr 2009, dann im Jahr 2019 eisfrei sein. Wir warten gespannt auf neue Vorhersagen über die eisfreie Arktis.
    fleetmon.com/maritime-news/2019/26541/icebreaker-turned-back-encountering-heavy-ice-ice-/
    Gruß
    Albert

  7. #157
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Nun, Albert, grobe statistische Ausreißer lassen sich nur relativ schwer in Klimamodelle einberechnen. Denke ich zumindest, denn das ist nicht mein Fachgebiet.
    Ein generelles Grünen-Bashing erscheint mir aber hier fehl am Platze ...

    Es gibt aber immer Nachrichten, die einen wenigstens mal kurz nachdenken lassen sollten:

    Deutscher Wald - Dürre und Schädlinge richten Milliardenschäden an

    Die Wälder in Deutschland befinden sich in einem alarmierenden Zustand. Stürme und Trockenheit und vor allem Schädlinge setzen den Bäumen immer stärker zu - die Schäden gehen in die Milliarden.
    Siehe auch in der ZEIT ...

    Klimawandel - Dürre und Käfer töten Millionen Bäume in Deutschland

    Die Waldbesitzer sprechen von einer "Jahrhundertkatastrophe": Etwa 110.000 Hektar Wald sind bundesweit zerstört, 300 Millionen Bäume müssten nachgepflanzt werden.
    Oder:

    Klimawandel - "Die Arktis brennt so stark wie seit Jahren nicht"

    Buschfeuer im Polarkreis? Das kommt vor, sagt Mark Parrington, der Satellitenaufnahmen der aktuellen Feuer auswertet. Das Ausmaß in diesem Sommer sei aber extrem.
    Da wird hübsch was freigesetzt, wenn der Permafrostboden beständig aufgetaut verbleiben sollte ...
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

  8. #158
    GW-Forum Team Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.318

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Warum beginnt eigentlich jede, auch noch so unbedeutende Headline mit dem Wort "Klimawandel"?

    Dürrejahre, Borkenkäferplagen, Minieiszeiten, fällt um Ostern Schnee, oder haben wir im Juni 30°C ist das gleich eine Klimakatastrophe und kam früher nie vor.


    Den absoluten Brüller hab ich gestern gesehen und leider mein Handy vergessen. Werbung auf einem E-Auto:

    kein CO2
    kein Abgas
    kein Feinstaub

    Ich wollte mir schon einen Edding besorgen und drunterschreiben:

    Achtung! Keine Bremsen!

    --- oder auch schön:

    ich fahre mit Kohlestrom!


  9. #159
    GW-Forum Team
    Themenstarter
    Avatar von Albert
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    in der Mitte Deutschlands
    Beiträge
    1.941

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Grünen-Bashing, eher umgekehrt.

    Die Partei der Grünen , die die von Menschen gemachte Klimahybris zum Parteiprogramm erhoben hat, empörte sich in einer Anfrage an die Bundesregierung, ob sie wisse, dass Klimaleugner in den Räumen des Bundestags sprechen durften. Auf Einladung des FDP-Abgeordneten Paul Friedhoff referierte der Begründer der Nasa-Meteorologie und vielfach ausgezeichnete amerikanische Wissenschaftler Fred Singer über seine Forschungsergebnisse. Schon wer sich unabhängig mit dem Klimadiktat auseinandersetzt, wird der Häresie angeklagt.
    Es gibt aus den letzten Jahren circa 800 wissenschaftliche Veröffentlichungen, die die CO2-Treibhausthesen widerlegen.
    Der Hauptunterschied zu den Klimamodellierern: Sie legen Versuche mit Messungen vor, während die vom IPCC (der gern als „Weltklimarat“ bezeichneten internationalen Behörde) veröffentlichten Studien auf Computermodellen und Berechnungen basieren. Auf einen kurzen Nenner gebracht, lautet der Gegensatz: Fakten gegen Berechnungen. Wenn aber die Fakten nicht von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, haben sie in der politischen Entscheidungsfindung auch keinen Einfluss.
    Ja, 2011 durfte die Welt noch vernünftig recherchieren und schreiben. Sehr lesenswert!

    welt.de/debatte/kommentare/Die-CO2-Theorie ist nur geniale-Propaganda
    Gruß
    Albert

  10. #160
    GW-Forum Team Avatar von Thomas
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.624

    AW: Für und wider Globale Erwärmung, wir sitzen zwischen den Stühlen

    Naja, Albert, der Welt-Artikel liest sich selbst fast wie eine Verschwörungstheorie.
    Reißerisch: Springer-Presse eben ...


    Dieser Artikel hier aus der SZ hat dagegen wesentlich mehr Substanz:

    Erderwärmung - Was Forscher über den Klimawandel wirklich wissen
    ~~~

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
    (Aphorismus von G.C. Lichtenberg)


    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •